Montag, 1. Juli 2013

Thema Bulimie - Was sagt ihr?

Hallo zusammen,
heute möchte ich zu einem bestimmten Thema einfach mal eure Meinung wissen.
Wenn ihr regelmäßig GZSZ guckt wisst ihr ja bestimmt, dass dort der Fokus in letzter Zeit auf der Bulimie Erkrankung von Lilly steht.
Ich finde es auf der einen Seite schon richtig, dass dieses Thema da aufgegriffen wird aber was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass es so weit geht, dass dort regelrecht Tipps zum kotzen gegeben werden.
Ich meine, die Zielgruppe dieser Soaps lieget bei Teenagern und viele, in dem Alter, fühlen sich vielleicht sowieso schon durch das heutige Schönheitsideal unter Druck gesetzt und dass in so einer Sendung dann auch noch Tipps wie Abführmittel etc. gegeben werden, finde ich alles andere als Verantwortungsvoll. 

Wie steht ihr diesem Thema gegenüber?

Schreibt mir eure Meinung dazu doch einfach mal in die Kommentare, würde mich echt interessieren wie ihr darüber denkt.


Bis zum nächsten Post :)
Dinchens Beautyworld ♥

Kommentare:

  1. ja die tipps bei GZSZ finde ich auch sehr erschreckend und ich finde das die serie bei diesem thema vll einen schritt zu weit gegangen ist.
    ich hatte eine bekannte (ich kannte sie nicht gut) die darunter litt und die krankheit am ende gewonnen hat. und ich finde es erschrckend was man auf diese pro anna seiten zu lesen bekommt. die meisten die auf solchen seiten miteinander kommunizieren sind 13-22 Jahre die sich gegenseitig tipps geben. & ich finde dass solche seiten nicht exestieren dürften!

    LG
    CoCo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine Meinung...
      Ich dachte schon ich wäre die einzige die findet dass das zu weit geht.
      Ich finde es wird dort teilweise echt so dargestellt als sei es das normalste von der Welt Bulimie zu haben oder wie siehst du das?

      Löschen
    2. ich finde sie lehnen sich damit zu weit aus dem fenster!!!
      Viel zu weit!!!
      wenn ich zurück denke das ich mit 12 GZSZ gesehen habe und mir denke das jetzt auch 12 jährige das sehen läuft es mir kalt den rücken herunter!!
      man müsste dagegen etwas tun finde ich!

      Löschen
  2. ich selbst schaue mir gzsz nicht an, finde es aber genau wie du schrecklich dass sie anscheinend "Tips" dazu geben ... Ich glaube dass viele Teenager, die gerade in einer schwierigen Phase stecken, nicht sehen was GZSZ wirklich damit sagen will. Die Sache mit dem Gewicht ist sowieso ein sehr kompliziertes Thema, ich bin zwar zufrieden mit meiner Figur, wenn dann aber doch mal paar Pfunde mehr drauf sind fühle ich mich einfach nicht mehr so wohl, obwohl das viele bei meinem körper übertrieben finden.
    Deshalb stört es mich besonders wenn Leute mich schief ansehen, wenn ich erzähle dass ich gerne etwas mehr sport treiben würde. Das ist aber schließlich eine sinnvollere Lösung als sich den Magen zu entleeren.

    Viele Grüße und interessantes Thema hast du dorrt angesprochen :)

    AntwortenLöschen
  3. Den generellen Schönheitswahn finde ich schon schlimm, aber das finde ich gar nicht in Ordnung, das man durch eine daily Soap (ich schaue kein GZSZ) dann auch noch regelrecht Tipps bekommt, wie man die Krankheit ausführt. Vor allem, wieso wird das - wie du sagst - in die Länge gezogen? Kinder bzw. Jugendliche, die sich "dick" fühlen, sehen dann wie man es "richtig" macht. Nene, finde ich nicht verantwortungsbewusst -.-

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja also die Story ist da so, dass die "Lilly" sich in einem Forum für Bulimiekranke angemeldet hat und da ein Mädchen kennengelernt hat, die ihr wirklich die Tipps gibt, dass sie Abführmittel nehmen soll, wenn sie sich nicht übergeben kann ohne dass es jemand mitbekommt oder dass sie ihr wirklich Ratschläge gibt, was sie ihrer Mutter erzählen soll um sie zu beruhigen und das geht in meinen Augen ein bißchen zu weit.
      Wie oben schon gesagt finde ich es gut, dass ein solches Thema dort aufgegriffen wird weil es einfach eine Gefährliche Krankheit ist aber das so auszudehnen finde ich irgendwie nicht verantwortungsvoll.

      P.s Danke für deine Meinung :)

      Löschen
  4. HI!

    Einen schönen Blog hast du, ich verfolg dich mal, Wenn du magst schau doch mal bei mir vorbei.

    http://pinkisplauderstube.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  5. Hey,
    das mit den Tipps zur 'erfolgreichen Bulimie' finde ich geht wirklich zu weit, ich könnte mir vorstellen dass die eine oder andere da ganz genau hingehört hat und sich diese ausgedachte Wunschwelt sogar zu Herzen genommen hat !

    Liebe Grüße,

    http://voyagevoyagelamonde.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  6. Das habe ich mir auch schon oft gedacht, wenn ich GZSZ geguckt habe. Ich bin mal froh, dass das jemand anspricht, denn meiner Meinung nach geht GZSZ schon sehr weit damit.

    Liebe Grüße
    Lisa

    http://www.mycafeaulait.at

    AntwortenLöschen
  7. Ich schaue GZSZ nicht, aber wenn da wirklich teils Tipps gegeben werden ist das wirklich erschreckend. Soetwas sollte nicht ausgestrahlt werden.

    AntwortenLöschen
  8. Bin ich ganz deiner Meinung - auf der einen Seite ist es gut wenn über ein Thema, welches wirklich in der jetzigen Zeit aktueller denn je ist gesprochen wird - aber das mit den Tipps geht wirklich zu weit. Vor allem denke ich dass die Gefahr besteht, dass sich manche die auch mit dieser Krankheit zu kämpfen haben bestätigt fühlen und dann denken "wenn die das macht und sogar zeigt wies geht, wird das schon richtig sein" - finde ich echt nicht gut.

    Aber wie dem auch sei - Ich hab noch bis Morgen Abend eine Blogvorstellung ( http://theworldinwords-kade.blogspot.de/2013/07/blogvorstellung.html ) am laufen und könnte mir deinen Blog sehr gut dabei vorstellen ! :) Wenn du Lust hast schau einfach mal vorbei :)

    Liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  9. Ich bin genau deiner meinung. Klar, es gibt jugendlicje die sich zu dick fühlen, aber gerade dann sollte man aufpassen, dass keine tipps zum krankwerden in serien für jugendliche gezeigt werden, die sich gerade auf dieses problem fokussieren. Gute idee das auf deinem blog nochmal anzusprechen!

    AntwortenLöschen
  10. Hey, ich habe gerade deine Blogvorstellung auf meinem Blog veröffentlicht <3

    Liebste Grüße, Lulu

    AntwortenLöschen
  11. Hey :)!
    Schöner Blog!
    Hättest du Lust auf gegenseitges Folgen? :) ♥
    Liebe Grüße! ♥
    www.tout-le-monde-est-fabuleux.blogspot.de

    AntwortenLöschen